Birkweiler

Der Kastanienbusch lässt die Herzen aller Weinliebhaber höher schlagen. Im romantischen Winzerdorf Birkweiler finden Sie die bekannteste Weinlage an der Südlichen Weinstraße mit ihren ganz unterschiedlichen Bodenstrukturen. Und wie der Name schon sagt, gedeihen im milden Klima neben dem Wein nicht nur die Kastanien, sondern blühen auch die zartrosa Mandelbäume.

Winzerort am Hohenberg mit 740 Einwohnern.

Sehenswürdigkeiten:

> Historische Sandstein- und Fachwerkhäuser im gut erhaltenen Dorfkern, zwei Pfarrkirchen, Aussichtsturm Hohenberg, Pfälzer Mandelhain, Anlage „Baum des Jahres“

> Freizeit: Geologisch-ökologischer Lehrpfad WeinBruch Kastanienbusch, Kinderspielplatz, Boule-Platz

Highlight:

> Weinjahreszeiten

Seit 2015 an knapp 20 Wochenenden zu jeder Jahreszeit werden Wein und Reben in Birkweiler gefeiert. Weinfrühling (2012) und Weinwinter (2016) schönstes Weinfest der Pfalz.

Kontakt
Adresse
  • Ortsgemeinde Birkweiler
  • 76833 Birkweiler
Anfahrt mit ÖPNV
Ausstattung
  • Historischer Platz/Ortskern

Das könnte Sie auch interessieren

Wanderwege Birkweiler

Hier finden Sie die Wanderwege rund um Birkweiler.
0